Landesverband Berlin-Brandenburg

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bethel gehört zum regionalen Landesverband Berlin-Brandenburg im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (BEFG). Der Landesverband nimmt die Aufgaben wahr, die die Gemeinden ihres Bereiches in ihrer Gesamtheit betreffen und ihre Verbundenheit fördern.

Der Landesverband ist identisch mit der bis 2005 so bezeichneten Vereinigung Berlin-Brandenburg. Der Ursprung liegt in der "Preußischen Vereinigung", die 1848 in Berlin unter dem Namen "Die vereinigten Gemeinden getaufter Christen (Baptisten) in Preußen" gegründet wurde. Durch den 1941 vollzogenen Zusammenschluss des Bundes der Baptistengemeinden mit dem Bund freikirchlicher Christen (BfC) und den Elimgemeinden gehören auch Gemeinden aus der Tradition der Brüdergemeinden zum Landesverband Berlin-Brandenburg.

Weitere Infos: www.baptisten-bb.de