Unsere Geschichte

Die Entstehung der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Bethel steht in engem Zusammenhang mit der Geschichte des Diakoniewerks Bethel (seit 2018: Gesundheitswerk Bethel Berlin) und vor allem mit der Schwesternschaft der Bethel-Diakonissen. Aus diesem Grund stellen wir einen Teil der Geschichte hier gemeinsam dar. Heute hat die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bethel keinen institutionellen Bezug mehr zum Gesundheitswerk Bethel Berlin und seinen Einrichtungen. Bis heute gehören aber einige Mitarbeiter des Werks und seiner Arbeitsfelder und die meisten Diakonissen der Diakoniegemeinschaft Bethel zu unserer Gemeinde.

1887 entstand die Bethel-Gemeinde als zweite Berliner Baptistengemeinde in Berlin-Friedrichshain. Um der großen sozialen Not entgegenzutreten, gründete Prediger Eduard Scheve das Diakonissenhaus "Bethel".
1891 wurde die erste Außenstelle "Bethels" in Hannover eröffnet, in den folgenden Jahren begannen diakonische Projekte in vielen Orten, u.a. in Königsberg, Zürich, Buckow, Berlin-Schöneberg, Neuruppin, Halle/Saale.
1897 Seit diesem Jahr arbeiten Bethel-Diakonissen in Asien und Afrika.
1945 Im 2. Weltkrieg werden verschiedene Einrichtungen Bethels zerstört. Arbeitsfelder in Ostpreußen und in der DDR müssen aufgegeben werden. Bethel verlagert den Schwerpunkt in den süddeutschen Raum.
1959 Einweihung des Krankenhauses Bethel in Berlin-Lichterfelde
1964 Einweihung der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Bethel am Krankenhaus Bethel, Marienplatz 1, 12207 Berlin (Lichterfelde-Ost) In den Folgejahren wächst die unter anderem von Diakonissen der Diakoniegemeinschaft Bethel gegründete Gemeinde kontinuierlich.
1986 Gründung des „Kindergarten Bethel e.V.“ durch die Gemeinde und engagierte Eltern. Infos zum Kindergarten?
2008 Erwerb und Umzug in ein eigenes Kirchengebäude in der Schillerstraße 26 in 12207 Berlin (Lichterfelde-Ost)
2011/2013 Es ist ein schöner Erweiterungs-Anbau mit viel mehr Raum entstanden. Das Haus Gottes wächst…